Bal Folk
Volkstänze entstehen aus Rhythmus und Ruhe – sie atmen durch Momente von Fluss, Ballung und Lösung. In diesem Workshop erforschen wir, wie Stille und Bewegung, Tradition und Transformation den Puls des sozialen Tanzes bilden. Geleitet von den vier Säulen der Transformative Social Dance (TSD) Method von Pierre Chesneau bewegen wir uns durch Paartänze und Kettentänze, Bourrées, Mazurkas und bretonische Traditionen. Jeder Tag verbindet körperliche Technik, musikalische Artikulation und kulturelle Einsicht. Die Pause wird zum Werkzeug der Wahrnehmung; der Rhythmus zur gemeinsamen Landschaft. Durch aktives Zuhören und verkörperte Erkundung lernen wir, den Raum dazwischen zu tanzen.
Folk dances are born from rhythm and rest – they breathe through moments of flow, compression and release. In this workshop we explore how stillness and motion, tradition and transformation, form the pulse of social dance. Guided by the four pillars of Pierre Chesneau’s Transformative Social Dance (TSD) Method, we move through couple and chain dances, bourrées, mazurkas, and Breton traditions. Each day connects physical technique, musical articulation, and cultural insight. Pausing becomes a tool for awareness; rhythm becomes a shared landscape. Through active listening and embodied exploration, we learn to dance the space between.
Zielgruppe
Tänzerinnen mit mittlerem bis fortgeschrittenem Niveau. Vollständige Anfängerinnen könnten den Inhalt als zu dicht empfinden, alle anderen sind eingeladen, zu dekonstruieren, neu zu formen und wiederzuentdecken.
Intermediate to advanced folk dancers. Complete beginners may find the content too dense, but all others are welcome to deconstruct, reconstruct, and rediscover.
Materialliste ansehen (PDF)
Pierre Chesneau unterrichtet seit fast zwei Jahrzehnten Folk und Tango in ganz Europa. Verwurzelt in traditioneller Praxis und Bewegungsforschung entwickelt er eine systemische Pädagogik, die Musikalität, Verkörperung und kulturelle Bedeutung verbindet. Seine Kurse laden Tänzer:innen ein, Bewusstheit, Neugier und Verbindung durch Rhythmus und Präsenz zu erweitern.
Pierre Chesneau has been teaching folk and tango for almost two decades across Europe. Rooted in traditional practice and movement research, he develops a systemic pedagogy bridging musicality, embodiment, and cultural meaning. His classes invite dancers to expand awareness, curiosity, and connection through rhythm and presence.