Loading...
Alle unsere Kurse sind in NRW als Bildungsurlaub anerkannt.
Contact Improvisation

Contact Improvisation

Improvisation und Komposition - Solo, Duo, Trio & Ensemble

Eine Woche Contact Improvisation tanzen mit dem Fokus auf Improvisation und Komposition

Diese intensive Woche gibt uns einen Rahmen, um die Prinzipien der Contact Improvisation vertiefend im Körper zu erleben und zu verinnerlichen. Wir werden Raum haben, Bewegungsmöglichkeiten im eigenem Körper zu erforschen, Details zu verfeinern und mit verschiedenen Dynamiken und Qualitäten zu spielen. Das Ankommen in einem geräumigen Sein ermöglicht uns, lebendig und mühelos Begegnung entstehen zu lassen.

Dies ist der Ausgangspunkt, um in das ganze Spektrum von Duo, Trio und Gruppen Konstellationen einzutauchen. Mit frischem Blick werden wir uns der Improvisation im Tanzen widmen und auch Kompositionsaspekte dieser sozialen Tanzform beleuchten. Dabei werden uns verschiedene Improvisationsstrukturen begleiten, die uns in vielfältige Erfahrungsräume einladen.

 

 


Zielgruppe

Für Menschen mit soliden Grundkenntnissen in Contact Improvisation und die Lust haben, sich durch offenere Formate zu navigieren. Bei Zweifeln bitte um Rücksprache mit der Dozentin.


Materialliste ansehen (PDF)
„In der Aufmerksamkeit für den Augenblick kann jeder Moment zum Tanz werden. Er kann erlebt, gesehen und bezeugt werden.“
Tanja Striezel
Tanja Striezel
 

Tänzerin, Lehrerin für Alexander-Technik und Contakt Improvisation, Personzentrierte Beraterin. Tanzt Kontakt seit fast 30 Jahren und unterrichtet es seit etlichen Jahren in unterschiedlichen Formaten, immer noch fasziniert vom tiefgreifenden Potenzial von Berührung und Bewegung.

Profil ansehen